Methodenkompetenz

Methodenkompetenz
„Schüler müssen lernen, im Unterricht methodisch bewusst, zielstrebig und ökonomisch zu handeln“ (Hilbert Meyer, Unterrichtsmethoden II, S. 153)

„Methodenkompetenz bedeutet die Entwicklung und Anwendung von übertragbaren Arbeitsweisen, Regeln und Techniken. Die Unterschiedlichkeit und der Modellcharakter von Methoden werden im Unterricht nur durch konsequente Übung, Anwendung und Reflexion der Methode deutlich. Erfolgreiche Strategien lassen sich systematisieren und weiterentwickeln.“ (Lehrplan Musik Hauptschule, Rheinland-Pfalz, S. 6)

„Die Grundschule entwickelt verlässliche Kommunikations- und Arbeitsstrukturen.“ (Rahmenplan Grundschule, S. 19)

Diese Methodenkompetenzen dürfen nicht isoliert von inhaltlichen Fragestellungen und Aufgaben geübt werden; sie sollen aus der gestellten Lernaufgabe heraus plausibel gemacht werden, was durch ganzheitliches Lernen und Arbeiten mit Kopf und Hand ermöglicht wird.

Im Musikunterricht können folgende Methodenkompetenzen erreicht werden:

– Zusammenhänge strukturieren und visualisieren

– Zusammenhänge protokollieren

– normgerecht arbeiten (Notation)

– ausdauernd arbeiten

– genau und zielgerichtet arbeiten

– konzentriert arbeiten

– geregelt kommunizieren und diskutieren

– Ergebnisse datieren

– systematisch auswendig lernen

– recherchieren

– Medien einsetzen

– unterschiedliche Perspektiven wahrnehmen

– systematische Lern- und Arbeitsschritte planen

– Zusammenhänge analysieren

– Zusammenhänge interpretieren

– Referate selbständig gestalten