Sozialkompetenz
Sozialkompetenz
„Sozialkompetenz heißt, eigene sowie fremde Gefühle und Einstellungen wahrzunehmen, sich personen- und situationsbezogen zu verständigen und zur Verständigung bereit zu sein.“ (Lehrplan Musik Hauptschule, Rheinland-Pfalz, S. 7)
„Die Grundschule ist eine Schule sozialen Lernens.“ (Rahmenplan Grundschule, Rheinland-Pfalz, S. 18)
Sozialkompetenz wird vor allem durch selbständiges Organisieren, also in Gruppen- oder Partnerarbeit geübt und steht im wechselseitigen Verhältnis zur Persönlichkeitskompetenz (Selbstwahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, Selbstdisziplin, bewusstes Erleben von Stille). Die Sozialkompetenzen des Lehrplans Musik sind:
– einander zuhören
– sachlich argumentieren
– Flexibilität aufweisen
– Gemeinschaftsgefühl entwickeln (Teamwork)
– zur Integration fähig sein
– zur Kooperation fähig sein
– kritikfähig sein
– nonverbale Kommunikation bewusst wahrnehmen und einsetzen können
– Offenheit zeigen
– Positionen beziehen
– Rücksichtsnahme üben
– sich selbst verpflichten können
– Selbst- und Fremdwahrnehmung in Bezug setzen können
– im Team arbeiten können
– Toleranz üben können
– Verantwortung übernehmen können
– Standpunkte als prinzipiell gleichberechtigt akzeptieren
– zweckrational handeln können